Ava Smitmans zu Gast bei Frühstück plus

Die Künstlerin Ava Smitmans lebt und arbeitet in Tübingen. Sie hat aber auch einen Bezug zum Norden Deutschlands – insbesondere zu Hamburg und zur Ostseeküste. Beide Regionen mit ihren spezifischen Charakteristiken und Stimmungen prägen ihre Arbeiten. Seit 2005, so schreibt Smitmans auf ihrer homepage, beschäftigt sie sich vorwiegend mit städtischen Szenen. Mit ihren Arbeiten will sie den Blick auf „Alltagsecken“ lenken, Orte, an denen wir täglich vorbeikommen, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Aber sie begleitet auch Veränderungen unserer Lebensräume, die manchmal sehr abrupt und sogar brutal herbeiführt werden. So hat beispielsweise den Abriss einiger Häuser im Wennfelder Garten, Tübingen, in Bildern und im Film festgehalten.

Am kommenden Donnerstag im Rahmen von Frühstück plus wird Ava Smitmans, die dem TAT e.V. seit einiger Zeit freundschaftlich verbunden ist – und dem sie ein Motiv für die letztjährige Weihnachtsgrüße zur Verfügung stellte – unseren Mitgliedern und Gästen einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen ermöglichen. Mit ihrer Unterstützung und ihren Anregungen dürfen wir selbst ein Kunstwerk schaffen: ein Stillleben. Der Auswahl ihrer Objekte treu bleibend werden wir uns so etwas alltäglichem wie einem Frühlingsstrauß annehmen und diesen vielleicht auf eine ganz neue Art zeigen können.

Das Frühstück findet im Luthersaal in der Neckarhalde 32 statt und es beginnt um 10 Uhr. Wir laden Sie alle herzlich dazu ein. Ach ja: für die benötigten Materialien ist gesorgt; bitte Offenheit und Experimentierfreude mitbringen.

TASSE