„Wir können … mehr – Sportabzeichen 2010“

Zusammen mit Ilka Neuenhaus (Bündnis 90/Die Grünen) starten wir in diesem Frühjahr ein neues Projekt. Unter dem Motto „Wir können … mehr – Sportabzeichen 2010“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, durch regelmäßiges, gemeinsames Training das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Unsere sportlichen Aktivitäten werden dabei tatkräftig und ehrenamtlich von Gertrud Dieter vom Sportkreis Tübingen unterstützt, wie auch von der Kreissparkasse Tübingen und Sport Räpple, die mit Spenden den Kauf von guten Sportschuhen ermöglichen.

Die Tübinger Landtagsabgeordnete Ilka Neuenhaus, selbst sportlich aktiv und interessiert, trat mit der Idee an uns heran. Sie stieß damit auf großes Interesse: viele haben sich von sportlichen Aktivitäten zurückgezogen, weil diese oft mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind, der gerade mit Alg II nicht mehr aufzubringen ist. Dennoch ist der Wunsch gemeinsam mit anderen aktiv zu sein und gemeinsam etwas für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu tun, groß. Viele freuen sich über ein Angebot, das mal nicht bessere Vermittlungschancen zum ausdrücklichen und alleinigen Ziel hat.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes. Es ist den unterschiedlichen Alterstufen angepasst, so dass niemand aufgrund des Alters darauf verzichten muss, sich das Abzeichen als Ziel zu setzen. Aufgrund der verschiedenen Übungsarten (laufen, schwimmen, radeln, werfen, springen) werden sich  trotz unterschiedlicher Neigungen kleine Gruppen finden. Darüber hinaus freuen wir uns auf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere würden wir uns jüngere Unterstützerinnen und Unterstützer gut tun.

Die erste Hürde haben wir bereits genommen: in der letzten Woche erhielten alle die Ausrüstung, die ihnen noch fehlte. Dabei wurde jede und jeder durch das Fachpersonal von Sport Räpple kompetent beraten. Am Freitag, 19.02.2010 werden wir zusammen mit Frau Dieter individuelle Trainingspläne zusammenstellen und uns für eine erste Einheit im hoffentlich dann schon frühlingshaften März verabreden. Das Sportabzeichen hoffen wir gegen Ende des Jahres entgegennehmen zu können.

Das Vorbereitungstreffen findet am 19.02.2010 um 16:00 Uhr in den Räumen des TAT e.V. (Tübingen, Neckarhalde 32, Telefon: 07071-400648) statt. Trainingsbeginn ist Freitag, 01.03.2010 um 16:00 Uhr; Treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Fortan treffen wir uns jeden Freitag um 16:00 Uhr.